App KompensationApp Kompensation
Coming soon

Smart und clever: Wie wir CO₂ kompensieren

Bald können wir alle schnell und einfach unsere Klimabilanz optimieren – und mit dem Smartphone CO₂ ausgleichen. Die LichtBlick App macht’s möglich.
Informiert mich zum Start
Kompensationsmodell

Konsumiert ihr noch oder kompensiert ihr schon?

Selbst wenn ihr vegan seid, nie fliegt und nix Neues kauft: Auf Null kommen ist gar nicht so leicht. Die LichtBlick App zeigt euch, wo ihr noch was rausholen und wie ihr das restliche CO₂ ausgleichen könnt.

  • Berechnet euren individuellen CO₂-Fußabdruck

  • Erhaltet Insights über eure persönlichen Emissionen

  • Kompensiert CO₂ dort, wo nicht weiter eingespart werden kann

  • Macht einen Unterschied: mit effizienten ETS-Zertifikaten

Haushalt

¼ des Verbrauchs durch Haushalte

Unseren Verbrauch daheim können wir direkt beeinflussen. Und die anderen drei Viertel indirekt durch unsere Kaufentscheidungen: was, wie viel und woher.

Strom

3-mal so viel Strom wie vor 40 Jahren

Unseren ständig steigenden CO₂-Verbauch zu senken, ist eine große Stellschraube. Eine andere: nur ÖkoStrom nutzen, der emissionsfrei ist.

Kalender

Null Verbrauch wird schwierig

Also müssen wir CO₂ kompensieren. Das geht mit LichtBlick automatisch: mit Klimaschutzprojekten – und bald auch in der App mit ETS-Zertifikaten.

C02 pro Jahr

Euer CO₂-Fußabdruck

Reisen, Essen, Shoppen, Wohnen: Im Alltag lässt sich einiges einsparen, um den eigenen Fußabdruck zu verkleinern. Mit dem CO₂-Rechner in der App könnt ihr eure CO₂-Bilanz berechnen. Erfahrt, wo eure größten Emissionen entstehen – und wie ihr das, was sich nicht einsparen lässt, sinnvoll kompensiert.

Gemeinsam erreichen wir mehr

Unser Impact

Jeder einzelne Beitrag ist super wichtig. Denn gemeinsam können wir richtig viel bewegen. Stellt euch nur mal vor, jede/-r Deutsche würde 1 Tonne einsparen. Schon hätten wir 83 Millionen Tonnen. BÄM!

CO2 Zertifikat

Mit ETS-Zertifikaten CO₂ kompensieren

Für unser ÖkoGas kompensieren wir schon länger nach Gold Standard. Mit unserem neuesten Clou könnt ihr weitergehen und nicht nur euren Energieverbauch, sondern euren kompletten Fußabdruck ausgleichen. Die Idee ist super einfach, aber extrem effektiv: Zusammen mit dem LichtBlick-Partner Compensators kaufen wir der europäischen Industrie CO₂ weg und verknappen den Zertifikatemarkt. So erzwingen wir eine Reduktion von Emissionen innerhalb Europas – und machen emissionsarme Technologien wettbewerbsfähiger.

Mehr zu den ETS-Zertifikaten

Erwärmt euch für Klimaschutz

Als LichtBlickende setzt ihr euch automatisch fürs Klima ein. Nicht nur, weil ihr ÖkoGas und ÖkoStrom nutzt. Sondern auch, weil ihr Klimaschutzprojekte unterstützt. Vom Schutz heimischer Wälder bis hin zur Aufforstung von Regenwald.

Erfahrt mehr
KlimaschutzKlimaschutz