Über Zuhause Plus - euer Stromtarif fürs E-Auto und Zuhause
Spart CO₂ und Geld! Wenn man sein E-Auto zuhause an der eigenen Steckdose laden will, geht der Haushaltsstromverbrauch ganz schön in die Höhe.
Damit dasselbe nicht mit den Kosten passiert, ist der Tarif Zuhause Plus preislich auf den höheren Strombedarf optimiert. Zudem ladet ihr klimaneutral mit 100 % ÖkoStrom. Ach ja, Elektroauto und Mietwohnung? Passt auch! Der Tarif ist nicht nur für Eigenheime gedacht.
Und wenn ihr doch mal unterwegs laden wollt: mit der App FahrStrom Unterwegs findet ihr nicht nur schnell die nächste öffentliche Ladesäule, ihr könnt auch zum günstigsten Fixpreis an ihr laden. Beziehungsweise an über 200.000 öffentlichen Ladesäulen europaweit. Also: App laden. Auto laden. Easy.
Tarif-Facts
Hier noch mal alle Fakten zum Tarif.
Haushalt und E-Auto
Ob ihr das E-Auto ladet oder den Toaster anschmeißt: ein Stromzähler, ein Tarif, eine Rechnung – einfach! Günstig und gut für die Umwelt, denn Zuhause Plus ist 100 % ÖkoStrom.
Kostengünstiger
Euer Stromverbrauch geht durchs E-Auto-zuhause-Laden hoch – deswegen geht bei dem Stromtarif der Preis pro kWh (Arbeitspreis) runter. Ein Mengenrabatt quasi.
Gut fürs Klima
Rechnet sich nicht nur für euch, sondern auch fürs Klima: Für jeden Vertragsabschluss pflanzt LichtBlick im Sauerland einen Baum. An den Pflanztagen könnt ihr sogar dabei sein!
Inkl. unterwegs laden
Mit dabei im Stromtarif für E-Autos: der automatische Zugang zur App FahrStrom Unterwegs. Damit findet ihr europaweit über 200.000 öffentliche Ladesäulen, an denen ihr mit der App laden könnt.
Fixe Ladepreise
Das Laden ist schön: Denn sobald ihr den Tarif Zuhause Plus habt, könnt ihr zu fixen Preisen an öffentlichen Ladesäulen laden. Ohne monatliche Grundgebühr.
KfW-förderfähig
In Kombination mit diesem Stromtarif kann der Kauf von Deutschlands beliebtester Wallbox durch die KfW unterstützt werden. Im Moment könnt ihr dafür allerdings keine neuen Anträge stellen.
Zuhause Plus hilft beim Sparen durch einen reduzierten Arbeitspreis.
Der Tarif ist optimiert für einen durchschnittlichen Jahresverbrauch einer Familie mit einem E-Auto.¹
55 % höherer Verbrauch
Sobald man sein E-Auto zuhause laden will, steigt der Stromverbrauch dort um etwa 55 %! Der Durchschnittsstrombedarf eines Einfamilienhauses mit 4 Personen liegt pro Jahr bei ca. 4.000 kWh. Der Stromverbrauch fürs E-Auto-Laden (beispielhaft VW iD3) bei ca. 2.100 kWh pro Jahr.²
85 % zuhause geladen
Bis zu 85 % der E-Auto-Ladevorgänge finden im privaten Umfeld statt, beispielsweise am eigenen Stellplatz. Nur 15 % unterwegs. Ein optimierter Stromtarif fürs E-Auto lohnt sich also definitiv.³
Viel weniger CO₂
Die Umwelt freut’s: Fährt man ein E-Auto, das mit ÖkoStrom geladen wird, werden auf 25.000 km durchschnittlich 5,33 Tonnen CO₂ eingespart.⁵
Kommt auf die grüne Seite! Mit dem Stromtarif für das E-Auto und zuhause.
Stromanbieter wechseln ist ganz einfach. Es geht sogar fast von selbst. Probiert es aus!
Mehr Infos zum AnbieterwechselTarifrechner beim Bestellprozess ausfüllen und ab damit!
Wechselt ihr? LichtBlick übernimmt die Kündigung des bisherigen Anbieters.
Bei einem Umzug müsst ihr leider selbst eurem Stromanbieter kündigen.
LichtBlick gibt Bescheid, ab wann ihr Zuhause Plus von LichtBlick bezieht.
Der Übergang läuft fließend. Versprochen. Und ihr zahlt nie doppelt. Auch versprochen.

Inklusive im Tarif: an 200.000 Ladesäulen unterwegs laden
Mit der App FahrStrom Unterwegs (oder wahlweise einer LichtBlick Ladekarte) könnt ihr problemlos an über 200.000 öffentlichen Ladesäulen europaweit laden. An kostenlosen Ladesäulen natürlich umsonst und sonst zu niedrigen fixen Preisen:
fixe Ladepreise an allen Ladesäulen
jeder Ladevorgang garantiert klimaneutral
in Zuhause Plus mit inbegriffen
E-Auto zuhause laden? Holt euch die Ladesäule für zuhause
Das Elektroauto zuhause aufladen geht viel schneller und deutlich sicherer, wenn man nicht an einer Steckdose, sondern einer Wallbox lädt. Die beliebteste Wallbox könnt ihr direkt hier in Kombination kaufen.

Ihr habt Fragen rund ums E-Auto-zuhause-Laden?
Hier gibt’s Antworten zu allem, was ihr über Ladevorgang, Stromverbrauch und -kosten wissen wollt.
Zu den FAQQuelle: Durchschnittliche Fahrleistung von E-Autos in Deutschland: 13.000 km | Mobilität in Deutschland 2017.
Quelle: VW ID3, Verbrauch je 100 km: 19,3 kWh | ADAC-Testbericht zum VW ID3 im Test.
Quelle: Marktpreise im Bereich E-Mobilität |
LichtBlick Ladesäulenreport 2020.
Quelle: Ladeanteil zuhause | VDA-Positionspapier Ladeinfrastruktur 2019
Quelle: CO₂-Ersparnis im Vergleich | Studie:
Wie wir 2035 klimaneutral leben.