Gemeinschaft mit mehr Werten – das macht uns aus:

LichtBlick, das ist eine Wertegemeinschaft mit einem klaren Ziel: Wir wollen, dass saubere Energie immer, überall und für alle verfügbar ist. Um dieses Ziel zu erreichen, orientieren wir uns dabei an unseren gemeinsamen Werten, die das Herz unserer Unternehmensidentität bilden und an denen wir unser Handeln ausrichten.

Integrieren

Das ist unser zentraler Wert. Und er beschreibt unsere wichtigste Aufgabe: Wir integrieren Systeme und Komponenten, um so ein sinnvolles Zusammenwirken zu erschaffen. Zum Beispiel versorgen wir Menschen mit reiner Energie, indem wir ihre lokalen Kraftwerke und Speicher in ein Netzwerk aus unzähligen sauberen Energiequellen und Speichersystemen integrieren.

Durchdringen

Wir erzeugen tragfähige Lösungen mit Substanz, weil wir Dinge vollständig durchdringen und nicht nur an der Oberfläche kratzen. Deshalb haben wir z. B. von Beginn an nicht nur Ökostrom verkauft, sondern auch oft vor Gericht dafür gekämpft, den Strommarkt zu liberalisieren.

Beteiligen

Damit in Zukunft nur noch reine Energie durch unsere Netze fließt, braucht es eine starke Gemeinschaft. Eine, in der Kunden nicht nur Strom verbrauchen, sondern auch selbst erzeugen und an andere verkaufen. Und wir gehen auch mal ungewöhnliche Wege, um mehr Menschen für  Ökostrom zu begeistern, und machen z. B. Fußballclubs wie den BVB oder St. Pauli zu Anbietern von Ökostrom und damit zu Partnern für die Energiewende.

Machen

Einer der Leitgedanken unserer Gründer ist: „Rede nicht, mache.“ Gerade beim Klimaschutz geht es nur schleppend voran, weil viele wichtige Menschen zu viel diskutieren und zu wenig tun. Wir wollen vor allem durch Taten glänzen. Deshalb gibt es bei LichtBlick immer eine Vielzahl von Projekten, mit denen wir eine bessere Energiezukunft gestalten wollen. Was funktioniert, behalten wir. Was nicht funktioniert, war immerhin lehrreich.

Steuern

Das Stromnetz der Zukunft besteht aus vielen kleinen Einheiten, die saubere Energie erzeugen und speichern. Damit diese saubere Energie auch immer, überall und für alle verfügbar ist, müssen diese Einheiten intelligent und zuverlässig gesteuert werden. Dafür haben wir den SchwarmDirigenten® entwickelt. Steuern heißt für uns aber auch, richtungsweisend zu denken und den Markt umsichtig in die richtige Richtung zu navigieren.