LichtBlick Logo
  • ÖkoStrom
  • ÖkoGas
  • Für eure HeizungWärmepumpeNachtspeicherheizung
  • Für euer ZuhauseSolar
  • Für euer E-AutoÖkoStrom E-AutoTHG-QuoteFahrStrom Unterwegs
  • LichtBlick App
  • GewerbeStrom
  • GewerbeGas
  • Spotmarkt
  • PPA
  • E-MobilitätLadelösungenBranchenWissen E-Mobilität
  • Smart Meter EnergieManager
  • Klimaneutral leben
  • Kompensation
  • Klimareport
  • Klimaschutz
  • Podcasts
  • RatgeberSolarZuhauseErneuerbare EnergienE-MobilitätWärme
  • Kontakt
  • Mein Konto
  • Arbeiten bei LichtBlickArbeiten bei LichtBlick

    LichtBlick macht einen guten Job. Im Weltverbessern

    Einfach machen war gestern. Wer Zukunft gestalten will, muss Sachen besser machen. Daran wird hier jeden Tag gearbeitet. Das Tolle ist: Es fühlt sich manchmal gar nicht wie Arbeit an. Weil gemeinsam etwas bewegt wird.

    Jetzt mitmachen

    LichtBlickende wissen, wofür sie aufstehen

    Andere gehen morgens arbeiten. LichtBlickende gehen das Klima retten. Klingt banal, macht aber einen Riesenunterschied. Denn hier wird jeden Tag dran gearbeitet, die Welt ein bisschen besser zu machen. Mit innovativen Energielösungen für mehr Nachhaltigkeit. Das macht LichtBlickende happy und den Planeten auch.

    Mitarbeiter

    Gute Leute, gute Energie

    LichtBlick hat seit 1998 ein Ziel: gute Energie. Inzwischen sind wir 1,7 Millionen LichtBlickende. Im Hamburger Büro arbeiten 400 Menschen. Klingt viel, fühlt sich aber immer noch an wie eine kleine Gemeinschaft. Das liegt daran, dass Offenheit hier geliebt und gelebt wird. Hier wird nicht bestimmt. Hier wird zugehört. Du willst mitreden? Dann schau doch mal in die Stellenanzeigen.Gute Jobs

    Jobs, die dich weiterbringen. Und den Planeten

    Bei LichtBlick bekommst du mehr als Arbeit. Ein Umfeld, in dem du dein Talent für etwas Sinnvolles einsetzen kannst. Und das gute Gefühl, am Ende des Tages etwas bewegt zu haben. Für dich und die ganze Welt.

    Jetzt bewerben

    Wer Gutes tut, verdient auch Gutes

    LichtBlick mag’s nachhaltig – auch im Zwischenmenschlichen. Darum bekommen alle, was sie brauchen. Egal, ob zuhause, im Büro oder auf dem Weg dorthin.

    Gute Jobs
    Remote Work

    Remote Work

    Voll flexibel: Du kannst arbeiten, wo du möchtest. Nur an maximal 2 Tagen pro Woche wird es einen gemeinsamen Bürotag mit deinem Team geben. Es sei denn, du willst öfter kommen.
    Kaffee gratis

    Gesundheit

    Dein Wohlbefinden liegt LichtBlick am Herzen. Deshalb werden hier neben Yoga und Massagen auch Rabatte für Schwimmbäder und Fitnessstudios angeboten. Ach ja: Wasser, Kaffee, Obst und Säfte sind gratis. Und bio – logisch.
    HVV-Ticket

    Grün unterwegs

    LichtBlick fördert alles, was grün ist: dein Fahrrad-Leasing. Dein HVV-Ticket. Deine Energieversorgung zuhause. Selbst der Kaffee im Büro und dein Weihnachtsgeschenk sind nachhaltig.
    Privatleben ist wichtig

    Auszeit und Altersvorsorge

    Dein Privatleben ist wichtig. Falls du also mal ein Sabbatical brauchst: LichtBlick unterstützt dich. Und damit es dir auch in Zukunft gut geht, beteiligt sich LichtBlick an deiner betrieblichen Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung.
    Teilzeit

    Teilzeit möglich

    Du würdest gern in Teilzeit arbeiten? Kein Problem. Nicht jedes Lebensmodell passt in eine 40-Stunden-Woche. Bei LichtBlick findet sich auf jeden Fall eine Lösung. Das gilt selbst für Führungspositionen.
    Familien

    Förderung von Familien

    Beruf und Familie müssen vereinbar sein. LichtBlick setzt sich dafür ein: mit mobilem Arbeiten, Teilzeitmöglichkeiten und Kooperationen mit Plattformen und Beratungsstellen für mehr Familienfreundlichkeit.
    Transparenz

    Transparenz und Vertrauen

    LichtBlick hört zu. Dafür gibt es regelmäßig interne Umfragen, verschiedene Feedbackformate, interne und externe Fortbildungen, die Schwerbehindertenvertretung und zudem den Betriebsrat als Mitarbeitendenvertretung.
    LichtBlick-Academy

    Weiterbildung und Trainings

    LichtBlick möchte, dass du vorankommst. Dich weiterentwickelst. Sag einfach, was du für deine Karriere schon immer lernen wolltest. Und erweitere in der LichtBlick-Academy dein Wissen und deine Soft Skills.
    Neue Level

    Gleitzeit

    Viel Gestaltungsspielraum für deinen Alltag: Es gibt keine fixe Arbeitszeit, sondern eine großzügige Rahmenarbeitszeit. Abgesehen von Präsenzterminen (oder eher Online-Terminen) und Schichten bleibt der Rest deiner Arbeitszeit frei wählbar.

    Schnapp dir deinen Traumjob

    Du findest, das klingt alles ziemlich gut? Dann solltest du erstmal die Stellenanzeigen sehen.

    Offene Stellen

    Worauf wir Wert legen? Auf gute Werte!

    Wie wir uns bei der Arbeit verhalten, wie wir handeln und Entscheidungen treffen – all das wird von Unternehmenswerten bestimmt. Dank gemeinsamer Werte arbeiten alle LichtBlickenden für die gleiche Sache: ein erfolgreiches Unternehmen, in dem alle zählen.

    Drive the change

    Drive the change

    Unser Fokus und unser Handeln machen stets den Unterschied, der die Energiewende vorantreibt. Als Team mit klarer Mission teilen und feiern LichtBlickende alles, was sie zu deren Erfolg beitragen. Bei LichtBlick arbeiten heißt: proaktiv und auf die Bedürfnisse aller Kund*innen bedacht sein. So können deren Erwartungen übertroffen und sie selbst handlungsfähig gemacht werden. Dabei stets im Blick: der Markt, um dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.
    Deliver the plan

    Deliver the plan

    Bei LichtBlick wissen alle, wie sie zum Erfolg der Mission beitragen können. Gemeinsam werden Ziele entwickelt, Prioritäten gesetzt und bei Bedarf auch Pläne angepasst. Verantwortung wird hierbei nicht nur für die eigenen Ergebnisse, sondern auch füreinander übernommen. Das Ziel: Systeme und Prozesse noch einfacher und besser zu machen. Dafür wird viel und ohne Angst vor Fehlern experimentiert. So lernen alle schnell und kommen fix voran.
    Successful

    Make each other successful

    Damit alle ihr volles Potential entfalten können, schafft LichtBlick eine inklusive, sichere und leichte Arbeitsatmosphäre. Füreinander da zu sein, sich zu unterstützen und zu vertrauen, ist die Basis des gemeinsamen Erfolgs. Dazu gehört auch, offen alles auszusprechen, einander zuzuhören und unterschiedliche Standpunkte zu schätzen. Mit dem permanenten Geben und Einfordern von Feedback nehmen die Mitarbeitenden ihre eigene Weiterentwicklung in die Hand.
    Vielfalt
    Vielfalt bei LichtBlick

    Vielfalt und Inklusion

    Vielfalt muss gefördert werden. Denn alle Menschen, wie unterschiedlich sie auch sein mögen, machen dieses Team vor allem eins – stärker.Mehr (zu) Vielfalt