Kunden- und Marktpartnermanagement: Werde Stimme und Gesicht von LichtBlick

Im Kunden- und Marktpartnermanagement ist z. B. unser mehrfach ausgezeichneter Kundenservice angesiedelt. Zu unseren Aufgaben gehört es auch, den reibungslosen Wechsel unserer Kunden von ihrem bisherigen Stromversorger sicherzustellen und für korrekte Abrechnungen zu sorgen.

Daran könntest du in Zukunft mitwirken

Der Bereich Kunden- und Marktpartnermanagement bei LichtBlick unterteilt sich in zwei Abteilungen:

  • Kundenmanagement
  • Marktpartnermanagement

 

Zum Kundenmanagement gehört unser mehrfach ausgezeichneter Kundenservice, der in die Teile Frontoffice und Backoffice aufgeteilt ist. Im Frontoffice kommunizierst du direkt, telefonisch oder schriftlich, mit unseren Kunden. Als Teil des Backoffice-Teams bearbeitest du in erster Linie alles, was mit dem Thema Forderungsmanagement zu tun hat. Im Kundenmanagement hilfst du entscheidend dabei mit, dass wir unseren Titel als Anbieter mit dem besten Service der Branche auch weiterhin regelmäßig verteidigen.


Das Marktpartnermanagement ist praktisch unser Service hinter dem Service und besteht aus den Teams Versorgerwechsel, Netzbetreiberabrechnung und dezentrale Energie:

  • Im Team Versorgerwechsel stellst du sicher, dass Kunden, die zu uns wechseln, ihren Strom oder ihr Gas auch wirklich von uns bekommen. Du kümmerst dich also unter anderem darum, bei ihren bisherigen Versorgern zu kündigen und sie beim Netzbetreiber korrekt anzumelden.
  • Im Team Netzbetreiberabrechnung überprüfst du, ob die übermittelten Zählerstände auch plausibel sind. Wenn also eine dreiköpfige Familie plötzlich den Stromverbrauch einer Kleinstadt hat, könnte durchaus ein Fehler vorliegen, dem du dann nachgehst. Außerdem prüfst du hier die Netznutzungsabrechnungen.
  • Im Team dezentrale Energie begleiten wir unsere innovativen Projekte rund um die dezentrale Energieerzeugung wie z. B. unsere ZuhauseStrom-Projekte und entwickeln Prozesse, um sie zukünftig massenmarktfähig zu etablieren.

Passt du zu uns?

Wir alle verfügen über ein ausgeprägtes Servicebewusstsein und haben das Ziel, für unsere Kunden immer den bestmöglichen Service zu bieten. Wir vereinen Kommunikationstalent, Einfühlungsvermögen in Bezug auf die Bedürfnisse unserer Kunden, ein sicheres Auftreten sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln.

Im Kunden- und Marktpartnermanagement arbeiten

  • ausgebildete Kaufleute (m/w)
  • studierte Wirtschaftswissenschaftler (m/w)
  • qualifizierte Quereinsteiger (m/w)

Passen wir zu dir? Unsere Ziele und Anforderungen

Unsere Kunden sind unser wichtigstes Gut. Deshalb gehen wir auf Kundenwünsche optimal ein und sind im Zweifel eher kulant als pedantisch. Unsere Kunden schätzen vor allem unsere Freundlichkeit und Höflichkeit und sind mit unserer Auskunftsbereitschaft besonders zufrieden. Diese Einstellung lohnt sich! Mehr als einmal sind wir für unseren LichtBlick-Service als Anbieter mit dem besten Service der Branche ausgezeichnet worden. Dieses Niveau wollen wir natürlich halten und weiter ausbauen.

Fragen? Deine direkte Ansprechpartnerin:

Jessica Rosin
Personalreferentin
T. +49 40 6360-1052