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Marktlokations-ID (MaLo-ID): Alles über die Identifikationsnummer

Mit der Marktlokations-Identifikationsnummer, kurz Marktlokations-ID oder MaLo-ID, lässt sich jede Verbrauchsstelle eindeutig zuordnen. Warum sie für euch wichtig ist und wo ihr eure MaLo-ID findet, erfahrt ihr hier. 


Frau am Schreibtisch

Was ist eine MaLo-ID und wofür wird sie benötigt?

Die Marktlokations-Identifikationsnummer oder MaLo-ID ist eine Kennnummer, die jeder Ort erhält, an dem Energie erzeugt und/oder verbraucht wird – auch euer Haushalt als Stromverbraucher*in ist eine Marktlokation mit eigener Marktlokations-ID. Die Vergabe erfolgt für Strom durch den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und für Gas vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW). 

Eingeführt wurde die Marktlokations-ID 2018 von der Bundesnetzagentur mit dem Ziel, die Kommunikation zwischen den einzelnen Marktteilnehmern zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Denn früher wurde die MaLo-ID auch Zählpunkt, Entnahmestelle, Lieferstelle, Ausspeisestelle oder Messstelle genannt, was häufig zu Missverständnissen führte. 

Die Marktlokations-ID erlaubt eine eindeutige Zuordnung der Marktlokation: Mit eurer MaLo-ID ist also immer genau euer Haushalt als Verbrauchsstelle gemeint. Die ID ist notwendig für die korrekte Abwicklung sämtlicher Angelegenheiten rund um das Thema Energie. Dazu gehören beispielsweise  

Wenn ihr einmal im Jahr euren Zählerstand für die jährliche Stromabrechnung durchgebt, braucht ihr nur eure Zählernummer, die MaLo-ID jedoch nicht. 

MaLo-ID auf Stromrechnung

Wie finde ich meine MaLo-ID? ​

Eure Marktlokations-ID findet ihr auf eurer Gas- oder Stromrechnung – entweder im Rechnungskopf oder bei den weiteren Informationen. Es handelt sich um eine rein nummerische, 11-stellige Codenummer (Beispiel: 48236795112). Ihr könnt sie auch direkt bei eurem Netzbetreiber oder eurem Energieversorger erfragen.

Warum ist die Marktlokations-ID wichtig?

Es bringt einige Vorteile mit sich, dass die MaLo-ID die Verbrauchsstelle eindeutig identifiziert und nicht übertragbar ist, sowohl für die Energieversorger und Netzbetreiber als auch für euch als Verbraucher*innen: 

Marktlokation und Messlokation – was ist der Unterschied?

Wie bereits weiter oben beschrieben, wurden in der Vergangenheit abrechnungsrelevante Begrifflichkeiten oft synonym und manchmal auch widersprüchlich verwendet. Um Verständnisschwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und elektronische Prozesse zu standardisieren, führte die Bundesnetzagentur die Bezeichnungen Marktlokation und Messlokation ein:  

Zukünftige Entwicklungen der Marktlokations-ID

Die Marktlokations-ID ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau nachhaltiger Energienetze, in denen es viele dezentrale Energieerzeuger geben wird. Die eindeutige Codenummer erleichtert nicht nur die Integration von Smart-Grid-Technologien, sondern ermöglicht im Zusammenspiel mit Smart Metern auch die bessere Planung von Energiebedarf und -verbrauch. Zudem könnte die MaLo-ID den grenzüberschreitenden Energiehandel vereinfachen, wenn sie sich auch in anderen Ländern als Standard etabliert. 

Was ändert sich beim Anbieterwechsel zu LichtBlick?

Ihr möchtet ÖkoStrom oder WärmeStrom von LichtBlick beziehen? Damit der Anbieterwechsel noch schneller und sicherer vonstattengeht, müsst ihr ab dem 06.06.2025 neben z. B. eurer Postleitzahl auch entweder eure Zählernummer oder eure Marktlokations-ID angeben.  

So funktionierte der Anbieterwechsel bisher: 1. Füllt die Felder im Tarifrechner aus. 2. Wählt den Tarif, der am besten zu euch passt. 3. LichtBlick benötigt nur wenige Daten wie etwa den aktuellen Versorger und eure Adresse. 4. LichtBlick übernimmt die Kündigung des bisherigen Anbieters. 5. Ihr bekommt Bescheid, ab wann ihr ÖkoStrom bzw. WärmeStrom von LichtBlick bezieht.
So klappt der Wechsel in Zukunft: 1. Füllt die Felder im Tarifrechner aus. 2. Wählt den Tarif, der am besten zu euch passt. 3. LichtBlick benötigt dann nur wenige Daten wie etwa den aktuellen Versorger, eure Adresse und entweder eure Zähler- oder eure Marktlokationsnummer oder beide. 4. LichtBlick übernimmt die Kündigung des bisherigen Anbieters. 5. Ihr bekommt Bescheid, ab wann ihr ÖkoStrom bzw. WärmeStrom von LichtBlick bezieht.

Anbieterwechsel leicht gemacht

Der Wechsel zu LichtBlick ist ganz einfach und erfordert nur wenige Klicks: Tarifrechner starten, Daten eingeben und von 100 % ÖkoStrom profitieren. Den Papierkram erledigt LichtBlick für euch.

Mehr zum Wechsel

Häufig gestellte Fragen zur Marktlokations-ID

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