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Erklärung zur Barrierefreiheit

Die LichtBlick SE ist bestrebt, ihre digitalen Dienstleistungen barrierefrei anzubieten und die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), der Barrierefreiheitsstärkungsverordnung (BFSGV) sowie der EU-Richtlinie (EU) 2019/882 in Verbindung mit der EN 301 549 zu erfüllen.

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Inhalte und Angebote nutzen können. Alle Menschen sollen Zugang zu klimaschonender und nachhaltiger Energie erhalten. Barrierefreiheit verstehen wir als fortlaufende Aufgabe. Deswegen arbeiten wir daran, unsere digitalen und analogen Angebote so zugänglich wie möglich zu gestalten.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für

Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung

Unsere digitalen Dienstleistungen richten sich an Verbraucher*innen und Unternehmen zur Informationsbeschaffung und zur Abwicklung von Energieverträgen (Strom, Gas, Heizstrom) und Kaufverträgen (Photovoltaikanlagen, Wallboxen) und Energiedienstleistungen. Über die Website www.lichtblick.de und über unsere App „LichtBlick“ können verschieden Tarife eingesehen, Informationen abgerufen und Verträge abgeschlossen werden. Auch kann Kontakt zum Kundenservice hergestellt werden und der Tarif verwaltet werden. Das Kundenportal www.mein.lichtblick.de und die App dienen zur Abwicklung von Verträgen, der Einsicht und Verwaltung individueller Vertragsdaten, Zählerstände, Rechnungen und weiterer Vertragsfunktionen.

Durchführung der Dienstleistung

Die Dienstleistungen erfolgen webbasiert und sind auf Desktops, Tablets und Smartphones über gängige Browser zugänglich. Die Nutzung erfolgt entweder anonym (Website) oder nach Authentifizierung (Kundenportal, App). Unterstützungsdienste wie E-Mail, Telefon und Kontaktformulare ergänzen die Online-Angebote.

Für den Abschluss von Energielieferverträgen kann über den Preisrechner der passende Tarif ausgewählt, dann die persönlichen Daten und die Daten der Lieferstelle eingegeben und über den Button „Vertrag absenden“ der Auftrag erteilt werden.

Vor dem Absenden können alle wichtigen Informationen zu den Tarifdetails wie beispielsweise Preise, Laufzeiten und Kündigungsfristen, Preisgarantien und Bonus eingesehen werden. Der Tarif ist frei wählbar. Mit Abschluss des Tarifs werden alle Vertragsunterlagen per Brief versandt. Wenn eine Anmeldung in unserem Kundenportal erfolgt, dann werden dort alle vertragsrelevanten Dokument hinterlegt. Der Vertragsabschluss ist erfolgt, wenn LichtBlick die Lieferung bestätigt und den Lieferbeginn mitteilt.

Für Dienstleistungen rund um Solaranlagen und Wallboxen können ebenfalls die jeweiligen Vertragsstrecken genutzt werden oder über digitale Formulare individuelle Angebote angefragt werden.

Auf den webbasierten Anwendungen können weitere Informationen für den Vertrag (zum Beispiel Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutzhinweis, Widerrufsformular eingesehen und heruntergeladen werden. Auch die Kündigung der Verträge kann ausgesprochen werden.

Kunden*innen haben die Möglichkeit, sich für das LichtBlick-Kundenportal zu registrieren. Mit der Registrierung erfolgt der elektronische Zugriff auf alle Vertragsunterlagen, Abrechnungen und es können weitere Services genutzt werden. Hierzu ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich, die zu verifizieren ist.

Der Energieverbrauch wird dem Kunden von in Rechnung gestellt. Es erfolgt zudem eine monatliche Abschlagszahlung.

Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen

Zum Zeitpunkt dieser Erklärung entsprechen die genannte Website nicht vollständig den geltenden Barrierefreiheitsanforderungen gemäß der Verordnung nach § 3 Absatz 2 BFSG in Verbindung mit der EN 301 549 Version 3.2.1 und den Richtlinien der WCAG 2.1, Stufe AA. Volle Konformität hat für uns Priorität und laufende Verbesserungen werden stetig angegangn.

LichtBlick arbeitet an der vollständigen Barrierefreiheit ihrer digitalen Produkte und Dienstleistungen. Folgende Bereich sind auf der Webseite bereits optimiert:

Woran wir arbeiten:

Die Umsetzung umfassender Barrierefreiheitsanforderungen ist mit strukturellen und technischen Anpassungen verbunden, die aktuell noch nicht vollständig realisiert werden konnten. Im Rahmen künftiger Weiterentwicklungen wird die Barrierefreiheit angestrebt.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 13.06.2025 erstellt und überprüft. 

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung durch die LichtBlick SE.

Verbraucherinformationen nach Artikel 246 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB) 

Vertragspartner für die Energielieferung und verantwortlich für die Umsetzung der Barrierefreiheit ist die

LichtBlick SE 
Klostertor 1 
20097 Hamburg 

E-Mail Energielieferung: info@lichtblick.de
E-Mail Barrierefreiheit: BF@lichtblick.de

Feedback und Kontaktangaben

Ihr möchtet uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für euer Feedback sowie alle weiteren Informationen kontaktiert uns gerne über:

E-Mail: BF@lichtblick.de

Kontaktformular

Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt 
Abteilung 3 "Soziales und Arbeitsschutz" 
Robert Richard 
Turmschanzenstraße 25 
39114 Magdeburg 
Telefon: 0391 567 45 30 
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de 

Kontaktdaten der Schlichtungsstelle 

Schlichtungsstelle HmbBGG 
c/o Öffentliche Rechtsauskunft- und Vergleichsstelle (ÖRA) 
Dammtorstraße 14, 20354 Hamburg 

Telefon: (040) 428 43 3056 
E-Mail: schlichtungsstelle-hmbbgg@soziales.hamburg.de 
Website: Schlichtungsstelle HmbBGG