LichtBlick Logo
  • RatgeberSolarZuhauseErneuerbare EnergienE-MobilitätWärme
  • Mein Konto

Eneco erwirbt LichtBlick SE

Die niederländische Eneco Group hat alle Anteile am deutschen Ökostrom-Marktführer LichtBlick erworben. Das gaben beide Unternehmen heute bekannt. Bereits im Januar 2017 war Eneco mit einer 50-Prozent-Beteiligung eine Partnerschaft mit LichtBlick eingegangen.

Der Ökostrompionier LichtBlick beliefert über 600.000 Haushalte und Betriebe – das entspricht mehr als einer Million Menschen - mit sauberer Energie. Eneco ist Marktführer in der Erzeugung und im Handel nachhaltiger Energie in den Niederlanden und versorgt mehr als zwei Millionen Kunden. Das Ökostrom-Unternehmen ist zudem in Belgien und Großbritannien aktiv.

Kees-Jan Rameau, Chief Strategic Growth Officer bei Eneco: „LichtBlick ist ein nachhaltiges, kundenfreundliches und innovatives Energieunternehmen und der größte Ökostromanbieter auf dem deutschen Markt. LichtBlick kann uns dabei helfen, in Deutschland im Bereich E-Mobilität, Energiespeicher sowie intelligenten Energiedienstleistungen zu wachsen.”
    Wilfried Gillrath, Geschäftsführer von LichtBlick, ergänzt: „Wir entwickeln LichtBlick als Pionier und Marktführer in Deutschland weiter. Dafür ist Eneco mit seiner konsequent nachhaltigen Ausrichtung und seiner modernen Unternehmensphilosophie ein idealer Partner. Wir teilen die gleiche Vision für eine nachhaltige Energiewelt.”

Eneco und LichtBlick entwickeln gemeinsam digitale Lösungen im Bereich Smart Home, Batterien und Elektromobilität. Auch im Energiehandel arbeiten die Ökostrom-Unternehmen zusammen. Management, operatives Geschäft und Marken beider Unternehmen bleiben von dem Verkauf unberührt. Eine Zustimmung des Kartellamts zu dem Kauf ist nicht mehr erforderlich.

Über die Eneco Group
    Die Eneco Group ist eine Gruppe international tätiger Unternehmen im Bereich nachhaltiger Energien und Innovationen. Zusammen mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern arbeiten wir an der Verwirklichung unserer Mission: everyone’s sustainable energy. Wir investieren in Windparks, Biomasse-Kraftwerke, Wärme und Solarparks, um so die Versorgung mit erneuerbaren Energien auszubauen. Weiterhin entwickeln wir innovative Produkte und Services, die es unseren Kunden ermöglichen, selbst zu entscheiden, wie sie Energie erzeugen, speichern und teilen. Info: www.enecogroup.com

Eneco Group

Arie Spruit, Pressesprecher
    T: + 31 6 21879407
    E: arie.spruit@eneco.com

Das Update für Klimafreunde

Leicht zu haben, schwer zu toppen – mit diesem Formular flattern neue Ideen und Meldungen zu grüner Energie und spannenden Innovationen automatisch auf den Bildschirm. Immer interessant und pünktlich per Mail.

Presseverteiler abonnieren