LichtBlick gewinnt German Brand Award

Das Hamburger Klimaschutzunternehmen LichtBlick gewinnt den German Brand Award 2021. LichtBlick wird in der Kategorie “Logistics & Infrastructure” ausgezeichnet, die herausragende Marken in den Bereichen Versorgung, Logistik, Kabelnetz oder Energie prämiert. Die Gewinner*innen des zum sechsten Mal verliehenen Marken-Awards werden heute in Frankfurt geehrt.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. In einer Phase großer gesellschaftlicher Veränderungen haben wir die besondere Verantwortung einer exzellenten Markenführung. Gerade jetzt gilt unserer Zielgruppe Orientierung, Vertrauen und auch Aspiration zu bieten. Das ist dann nicht nur ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen im hier und jetzt, sondern auch die Basis für einen erfolgreichen Wachstumspfad”, sagt Eduard Gerlof, Director Marketing bei LichtBlick. „Wir entwickeln LichtBlick vom reinen Ökostromanbieter zu einer Lifestyle Marke für ein klimaneutrales Leben. Wir sind als Marke meinungsstarker Vorreiter für eine neue, grünere Gesellschaft und machen Klimaneutralität zu einer Geschichte des Gelingens – weil bei uns alle mitmachen können. Mit unseren innovativen Lösungen ist ein CO₂-freier Alltag einfach möglich – ob bei Öko-Energie, Mobilität oder Kompensation.”

Der Grundstein dafür wurde im vergangenen Sommer mit dem erfolgreichen Markenrelaunch gelegt. Die Kampagne rund um “Das neue Normal” wurde sowohl digital als auch mit Out-Of-Home-Maßnahmen, Social Media und PR begleitet. Dafür wurde das Unternehmen jetzt ausgezeichnet. Teil der Kampagne war unter anderem ein atmendes Riesenposter, das für sechs Wochen in der Hamburger Innenstadt hing und Schadstoffe von mehr als 2400 Diesel oder 6000 Benziner Fahrzeugen aufnahm.

Initiator des Marken-Awards ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung sowie nachhaltige Kampagnen und Marketingprojekte aus. In diesem Jahr gab es beim German Brand Award insgesamt 1134 Einreichungen aus 17 Ländern. 26 Projekte und Marken wurden als „Excellent Brands“ mit Gold in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, 33 bei „Excellence in Brand Strategy and Creation”.