Alpenverein und LichtBlick bieten jetzt Edelweiß-Strom an

Der Deutsche Alpenverein (DAV) und das Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick kooperieren: Erstmals gibt es mit dem gemeinsamen Produkt Edelweiß-Strom ein Angebot für DAV-Mitglieder, das zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt. „Wir möchten unsere Mitglieder für Ökostrom begeistern und mehr Kohlendioxid einsparen“, sagt DAV-Hauptgeschäftsführer Dr. Olaf Tabor. „Edelweiß-Strom ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz.“

Strom mit Klimaschutz-Zusatznutzen

Edelweiß-Strom stammt vollständig aus erneuerbaren Quellen in Deutschland. Bei seiner Erzeugung entsteht kein Kohlendioxid. „Ein solch konsequenter Ökostrom ist nicht zum Dumping-Preis zu haben, aber zu günstigen und fairen Bedingungen“, so Olaf Westermann, Geschäftsführung Vertrieb und Marketing bei LichtBlick. „Zudem bietet Edelweiß-Strom seinen Kunden einen besonderen Mehrwert: 25 Euro gehen pro Kunde in den DAV-Klimafonds. Daraus werden DAV-Klimaschutzprojekte finanziert wie zum Beispiel Solaranlagen für Kletterhallen.“ Außerdem stellen der DAV und LichtBlick zusammen mit dem Verein „GEO schützt den Regenwald e.V.“ pro Edelweiß-Strom Kunde und Monat einen Quadratmeter Regenwald in Ecuador unter Schutz. Die Kilowattstunde Edelweiß-Strom kostet 26,99 Cent, der Grundpreis beträgt 8,95 Euro. Die Kunden bezahlen monatlich und sind an keine Vertragslaufzeiten gebunden. Edelweiß-Strom ist ein Angebot für DAV-Mitglieder. Darüber hinaus gibt es ein spezielles Geschäftskunden-Angebot für DAV-Sektionen und Kletterhallen. Detaillierte Infos gibt es unter edelweiss-strom.de

Zwei Partner, die sich gefunden haben

Seit vielen Jahren fühlt sich der DAV dem Klimaschutz verpflichtet. Ein Beispiel für viele seiner Initiativen ist das DAV-Projekt „Klimafreundlicher Bergsport“, das in diesem Monat erfolgreich zu Ende geht. Sehr ähnlich positioniert sich LichtBlick: Seit seiner Gründung 1998 gibt es dort ausschließlich Öko-Strom. Entsprechend hat der TÜV Süd LichtBlick als „Wegbereiter der Energie­wende“ zertifiziert. Bei LichtBlick sind die Ziele der Energiewende fest in der Unternehmenspolitik verankert. Weitere Auszeichnungen von unabhängigen Experten bestätigen nicht nur den glaubwürdigen Einsatz für die Energiewende, sondern auch den fairen und serviceorientierten Umgang mit den Kunden.

Anke Blacha

Referentin Unternehmens­kommunikation

anke.blacha@lichtblick.de

Edelweiß-Strom von LichtBlick und dem DAV (links: Dr. Olaf Tabor, DAV-Hauptgeschäftsführer; rechts: Olaf Westermann, Geschäftsführung Vertrieb bei LichtBlick)

Norddeutscher Energieanbieter LichtBlick und Deutscher Alpenverein starten Partnerschaft

Alles Material zur Meldung per E-Mail schicken (ZIP, 30,41 MB)

Mehr dazu im LichtBlickBlog

Deutsche Haushalte: 16 Milliarden Lämpchen erstrahlen zu Weihnachten

In der Advents- und Weihnachtszeit 2018 werden rund 16 Milliarden Lämpchen die deutschen Haushalte innen und außen erleuchten. Das sind rund eine Milliarde weniger als im Vorjahr. Dabei verstärkt sich der Trend zur LED-Beleuchtung: In diesem Jahr steigt der Anteil von Lichterketten, Leuchtfiguren oder -dekoration mit der stromsparenden Lichttechnik auf 72 Prozent. Nur rund 17 Prozent der Befragten nutzen weiterhin herkömmliche Glühlampen, 11 Prozent der Befragten machten keine Angabe zur bevorzugten Lichtquelle.

Bürokratische Kleinstaaterei der Netze muss reformiert werden

Der Ökostrom-Marktführer LichtBlick fordert im Vorfeld des Berliner Netzgipfels eine umfassende Reform der Netze in Deutschland. „Die Vorschläge von Minister Altmaier für neue Stromleitungen greifen zu kurz. Das ganze Netzsystem ist eine Blackbox und behindert die Energiewende. Wir müssen die bestehenden Leitungen erst einmal sinnvoll nutzen und die Kosten senken“, so Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei LichtBlick.

Sommer-Umfrage: Deutsche Haushalte sind wahre Energiesparmeister

Die Temperaturen steigen, die Sonne scheint 15 Stunden am Tag – es ist Sommer in Deutschland. Beim Thema Energiesparen behalten die Deutschen jedoch einen kühlen Kopf: Dreiviertel der deutschen Bevölkerung denkt auch in der Sommerzeit an das Thema Energiesparen und wie sie weniger Strom verbrauchen. Zu dem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Energie- und IT-Unternehmens LichtBlick.