Umfrage: Bürger wollen Energiewende aktiv mitgestalten

Our Energy. Our Future. – Besonderer Fassadenfilm feiert Premiere in Hamburg

Deutschland 2025: 42 Prozent der Bürger verbrauchen deutlich weniger Energie als heute. Fast jeder Dritte fährt ein Elektroauto oder verzichtet komplett auf ein Auto (29 Prozent). Immerhin jeder Fünfte (19 Prozent) nutzt bereits den Strom, der im eigenen Haus erzeugt wird. Im Auftrag der Energiewendepartner WWF und LichtBlick hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov 2057 Menschen in Deutschland nach ihrem persönlichen Beitrag zur Energiewende gefragt*.  „Diese Ergebnisse machen Mut. Viele Menschen wollen die Energiewende aktiv mitgestalten“, bilanziert Michael Schäfer, Leiter des Fachbereichs Klimaschutz und Energiepolitik beim WWF Deutschland.

Die Menschen als entscheidender Treiber der Energiewende - das zeigen der WWF und LichtBlick auch mit ihrer bundesweiten #OurEnergy Tour. Die Tour startet am 16. Juni um 21:45 Uhr auf dem STAMP-Festival in Hamburg. Auf eine Häuserfassade in Altona projizieren der WWF und LichtBlick einen außergewöhnlichen Film, in dem sich überdimensional groß Menschen in Energiewesen verwandeln und so die Energie sichtbar machen, die in uns allen steckt. „Jeder Einzelne kann mit seiner Energie zum Fortschritt der Energiewende beitragen. Genau das machen wir mit unserem ungewöhnlichen Film auf unterhaltsame Weise sichtbar“, sagt Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei LichtBlick.

Vielen Menschen geht die Energiewende in Deutschland nicht schnell genug voran – auch das zeigt die aktuelle Umfrage: 45 Prozent der Befragten sind mit dem Fortschritt der Energiewende eher bzw. sehr unzufrieden, zufrieden sind mit 41 Prozent etwas weniger. Beim Ausbau der Elektromobilität ist das Ergebnis noch eindeutiger: Damit sind 55 Prozent der Befragten eher bzw. sehr unzufrieden, nur 26 Prozent sind zufrieden.

In Hamburg ist der Anteil der erneuerbaren Energien bislang sehr gering. Durch die Inbetriebnahme des Steinkohlekraftwerks Moorburg im Jahr 2015 brach er sogar noch auf rund die Hälfte ein: Nur noch sieben Prozent des in Hamburg produzierten Stroms wird nach den Daten vom Länderarbeitskreis Energiebilanzen aus erneuerbaren Energien gewonnen, bundesweit sind es 29 Prozent. Der Anteil von Elektroautos und Hybridfahrzeugen liegt in Hamburg dafür knapp über dem bundesweiten Durchschnitt. Insgesamt sind 858 reine Elektroautos und 2854 Hybridfahrzeuge auf Hamburger Straßen unterwegs.

Details zur #OurEnergy Tour 2017:

Nach der Premiere in Hamburg geht #OurEnergy auf Tournee. In fünf weiteren Städten wird der Fassadenfilm zu sehen sein: Köln (15. Juli), Frankfurt am Main (25. August), Dresden (16. September), Berlin (6. Oktober) und München (14. Oktober). Alle Informationen zur Tour finden sich unter www.energiewendebeschleunigen.de, der gemeinsamen Webseite von WWF und LichtBlick. Im dortigen Pressebereich stehen Bilder des Films für Ihre Publikation bereit.

Über LichtBlick und WWF:

Das Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick und die Naturschutzorganisation WWF Deutschland wollen gemeinsam die Energiewende in Deutschland beschleunigen. Zusammen verfolgen sie das Ziel, Menschen für Veränderung zu begeistern und die enormen Chancen einer erneuerbaren Energie-Zukunft sichtbar zu machen. Mehr Informationen gibt es unter www.energiewendebeschleunigen.de im Internet.

Kontakt:

Lea Vranicar, Pressestelle WWF, Tel. 030 311 777 467, E-Mail: lea.vranicar@wwf.de
Frank Krippner, Pressestelle LichtBlick, Tel.: 040 6360 1485, E-Mail: frank.krippner@lichtblick.de

*Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 24.05. und dem 29.05.2017 nahmen 2057 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).

Alles Material zur Meldung per E-Mail schicken (ZIP, 0,35 MB)

Geschäftskunden