Medienarchiv
Medien-Mitteilung
Hamburg/München , den 15. Dezember 2016

Alpenverein und LichtBlick bieten jetzt Edelweiß-Strom an zurück

Der Deutsche Alpenverein (DAV) und das Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick kooperieren: Erstmals gibt es mit dem gemeinsamen Produkt Edelweiß-Strom ein Angebot für DAV-Mitglieder, das zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt. „Wir möchten unsere Mitglieder für Ökostrom begeistern und mehr Kohlendioxid einsparen“, sagt DAV-Hauptgeschäftsführer Dr. Olaf Tabor. „Edelweiß-Strom ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz.“

Strom mit Klimaschutz-Zusatznutzen

Edelweiß-Strom stammt vollständig aus erneuerbaren Quellen in Deutschland. Bei seiner Erzeugung entsteht kein Kohlendioxid. „Ein solch konsequenter Ökostrom ist nicht zum Dumping-Preis zu haben, aber zu günstigen und fairen Bedingungen“, so Olaf Westermann, Geschäftsführung Vertrieb und Marketing bei LichtBlick. „Zudem bietet Edelweiß-Strom seinen Kunden einen besonderen Mehrwert: 25 Euro gehen pro Kunde in den DAV-Klimafonds. Daraus werden DAV-Klimaschutzprojekte finanziert wie zum Beispiel Solaranlagen für Kletterhallen.“ Außerdem stellen der DAV und LichtBlick zusammen mit dem Verein „GEO schützt den Regenwald e.V.“ pro Edelweiß-Strom Kunde und Monat einen Quadratmeter Regenwald in Ecuador unter Schutz. Die Kilowattstunde Edelweiß-Strom kostet 26,99 Cent, der Grundpreis beträgt 8,95 Euro. Die Kunden bezahlen monatlich und sind an keine Vertragslaufzeiten gebunden. Edelweiß-Strom ist ein Angebot für DAV-Mitglieder. Darüber hinaus gibt es ein spezielles Geschäftskunden-Angebot für DAV-Sektionen und Kletterhallen. Detaillierte Infos gibt es unter edelweiss-strom.de

Zwei Partner, die sich gefunden haben

Seit vielen Jahren fühlt sich der DAV dem Klimaschutz verpflichtet. Ein Beispiel für viele seiner Initiativen ist das DAV-Projekt „Klimafreundlicher Bergsport“, das in diesem Monat erfolgreich zu Ende geht. Sehr ähnlich positioniert sich LichtBlick: Seit seiner Gründung 1998 gibt es dort ausschließlich Öko-Strom. Entsprechend hat der TÜV Süd LichtBlick als „Wegbereiter der Energie­wende“ zertifiziert. Bei LichtBlick sind die Ziele der Energiewende fest in der Unternehmenspolitik verankert. Weitere Auszeichnungen von unabhängigen Experten bestätigen nicht nur den glaubwürdigen Einsatz für die Energiewende, sondern auch den fairen und serviceorientierten Umgang mit den Kunden.

Materialien zu dieser Meldung
Medienmeldung Kooperation von LichtBlick und DAV (PDF, 2 Seiten, 143 KB) Download
Edelweiß-Strom von LichtBlick und dem DAV (links: Dr. Olaf Tabor, DAV-Hauptgeschäftsführer; rechts: Olaf Westermann, Geschäftsführung Vertrieb bei LichtBlick) (JPG, 300dpi Pixel, 14,8 MB) Download
Norddeutscher Energieanbieter LichtBlick und Deutscher Alpenverein starten Partnerschaft (JPG, 300dpi Pixel, 14,6 MB) Download