Strompreise 2020: Steigende Netzentgelte sind Kostentreiber / Höher als EEG-Umlage

Die Verbraucher in Deutschland müssen 2020 mit höheren Strompreisen rechnen. Nach Angabe des Ökostromanbieters LichtBlick sind die Netzentgelte einmal mehr der größte Kostentreiber. Die Gebühren für die Stromleitungen steigen im kommenden Jahr voraussichtlich um rund 6 Prozent. Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden zahlen dann im Schnitt ein Netzentgelt von rund 8 Cent pro Kilowattstunde Strom. Zum Vergleich: Die EEG-Umlage soll 2020 laut Prognosen leicht auf 6,7 Cent steigen.

„Die Netzentgelte sind überhöht. Die neue Preisrunde spült dreistellige Millionenbeiträge in die Kassen der Netzfirmen. Die Verbraucher sind die Dummen“, kritisiert Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei LichtBlick.

Dabei hatte die Bundesnetzagentur erst im Sommer eine Absenkung der Garantierenditen für Netzbetreiber durchgesetzt. Dass die Entgelte jetzt trotzdem wieder steigen, ist laut Lücking „ein klares Zeichen für die massive Fehlsteuerung bei der Kontrolle der Netzkosten.“

Die Netzentgelte machen rund ein Viertel der Stromrechnung eines Haushalts aus. Jedes Jahr Mitte Oktober müssen die knapp 900 Strom-Netzbetreiber ihre Netzentgelte für das Folgejahr veröffentlichen. Sie werden von Bundes- und Landesbehörden geprüft. Die Bundesnetzagentur genehmigte nach eigenen Angaben im Jahr 2018 Strom-Netzentgelte in Höhe von rund 25 Milliarden Euro.

Volker Walzer

volker.walzer@lichtblick.de

LichtBlick_0000_Stromnetze_panthermedia_006_web.jpg

Alles Material zur Meldung per E-Mail schicken (ZIP, 0,12 MB)

LED-Technik reduziert 2019 den Stromverbrauch: 17 Milliarden Lämpchen erstrahlen an Weihnachten

In der Advents- und Weihnachtszeit 2019 werden rund 17 Milliarden Lämpchen die deutschen Haushalte erleuchten – rund eine Milliarde mehr als im Vorjahr.

Bundesgerichtshof-Urteil zu Strompreisen: Ein Sieg für die Verbraucher

Verbraucher können in Zukunft mit niedrigeren Netzentgelten rechnen. Der Bundesgerichtshof hat in einem am heutigen Dienstag verkündeten Urteil die Absicht der Bundesnetzagentur bestätigt, die staatlichen Garantierenditen für die rund 900 Betreiber von Elektrizitätsnetzen von 2019 bis 2023 um rund 2,1 Milliarden Euro zu kappen.

LichtBlick unterzeichnet Vertrag für direkte Stromlieferung aus deutscher Windkraft

LichtBlick, größter deutscher Ökostromanbieter, bietet seinen Privat- und Geschäftskunden erstmals ungeförderten und somit frei am Markt verfügbaren Ökostrom aus deutschen Windkraftanlagen. Dafür hat LichtBlick einen direkten Stromliefervertrag mit dem Windkraftanlagenbetreiber PNE für den Windpark Papenrode mit Belieferung ab 2021 abgeschlossen.