Eneco erwirbt LichtBlick SE

Die niederländische Eneco Group hat alle Anteile am deutschen Ökostrom-Marktführer LichtBlick erworben. Das gaben beide Unternehmen heute bekannt. Bereits im Januar 2017 war Eneco mit einer 50-Prozent-Beteiligung eine Partnerschaft mit LichtBlick eingegangen.

Der Ökostrompionier LichtBlick beliefert über 600.000 Haushalte und Betriebe – das entspricht mehr als einer Million Menschen - mit sauberer Energie. Eneco ist Marktführer in der Erzeugung und im Handel nachhaltiger Energie in den Niederlanden und versorgt mehr als zwei Millionen Kunden. Das Ökostrom-Unternehmen ist zudem in Belgien und Großbritannien aktiv.

Kees-Jan Rameau, Chief Strategic Growth Officer bei Eneco: „LichtBlick ist ein nachhaltiges, kundenfreundliches und innovatives Energieunternehmen und der größte Ökostromanbieter auf dem deutschen Markt. LichtBlick kann uns dabei helfen, in Deutschland im Bereich E-Mobilität, Energiespeicher sowie intelligenten Energiedienstleistungen zu wachsen.”
Wilfried Gillrath, Geschäftsführer von LichtBlick, ergänzt: „Wir entwickeln LichtBlick als Pionier und Marktführer in Deutschland weiter. Dafür ist Eneco mit seiner konsequent nachhaltigen Ausrichtung und seiner modernen Unternehmensphilosophie ein idealer Partner. Wir teilen die gleiche Vision für eine nachhaltige Energiewelt.”

Eneco und LichtBlick entwickeln gemeinsam digitale Lösungen im Bereich Smart Home, Batterien und Elektromobilität. Auch im Energiehandel arbeiten die Ökostrom-Unternehmen zusammen. Management, operatives Geschäft und Marken beider Unternehmen bleiben von dem Verkauf unberührt. Eine Zustimmung des Kartellamts zu dem Kauf ist nicht mehr erforderlich.

Über die Eneco Group
Die Eneco Group ist eine Gruppe international tätiger Unternehmen im Bereich nachhaltiger Energien und Innovationen. Zusammen mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern arbeiten wir an der Verwirklichung unserer Mission: everyone’s sustainable energy. Wir investieren in Windparks, Biomasse-Kraftwerke, Wärme und Solarparks, um so die Versorgung mit erneuerbaren Energien auszubauen. Weiterhin entwickeln wir innovative Produkte und Services, die es unseren Kunden ermöglichen, selbst zu entscheiden, wie sie Energie erzeugen, speichern und teilen. Info: www.enecogroup.com

Eneco Group

Arie Spruit, Pressesprecher
T: + 31 6 21879407
E: arie.spruit@eneco.com

LichtBlick SE

Volker Walzer, Pressesprecher
E: volker.walzer@lichtblick.de

Volker Walzer

volker.walzer@lichtblick.de

Alles Material zur Meldung per E-Mail schicken (ZIP, 0,10 MB)

Schulweg: Jedes zweite Kind kommt zu Fuß oder per Rad

Umfrage zum Schulstart 2019: Elterntaxis werden weiterhin genutzt | Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und sichere Fuß- und Fahrradwege gefordert

Aktuelle Umfrage zur Fastenzeit: Jeder vierte Deutsche plant zu fasten

40 Tage. 40 Nächte. An Aschermittwoch startet traditionell die Fastenzeit – ein derzeit viel diskutiertes Thema. Aber setzen die Deutschen es auch in die Tat um und üben sich sechs Wochen lang in Verzicht? Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Ökostromanbieters LichtBlick, plant immerhin knapp jeder vierte Deutsche (24 Prozent), die Fastenzeit zu nutzen, um auf etwas zu verzichten (bestimmt: 11%; vielleicht: 13%).

Studie: LichtBlick größter Ökostromanbieter in Deutschland / „Energiewende steht erst am Anfang“

Der Hamburger Ökostrompionier LichtBlick bestätigt auch im zwanzigsten Jahr seines Bestehens seine Rolle als Marktführer in Deutschland. Dies geht aus einer am Montag veröffentlichten Branchenanalyse des Hamburg Instituts im Auftrag der Zeitung Energie & Management (E&M) hervor. LichtBlick beliefert 540.000 Haushalte und Betriebe – das entspricht mehr als einer Million Menschen. Kein anderer Anbieter versorgt so viele Kunden mit grünem Strom.