Unbegründete Unkenrufe

Auch sechs Jahre nach dem Beschluss zum endgültigen Atomausstieg haben sich die Ängste um Energieengpässe nicht bestätigt. Zum Jahrestag der Katastrophe von Fukushima (11. März) produziert Deutschland sogar so viel Strom, dass es in Länder mit Atomenergie exportiert. 2016 flossen 8,6 Prozent der Stromproduktion ins Ausland. Und das, nachdem seit 2011 bereits neun Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz gegangen sind. Erneuerbare Energien haben die Strommengen problemlos ersetzt.

„Die Unkenrufe, mit dem Atomausstieg sei unsere Versorgungssicherheit nicht mehr gewährleistet, haben sich als unbegründet erwiesen“, sagt Viviane Raddatz, Klima- und Energieexpertin beim WWF Deutschland. „Mit dem Unfall in Fukushima hat sich die Politik zur Energiewende bekannt. Das muss nun aber auch bedeuten, aus der Kohle auszusteigen. Denn wie die Atomkraft ist auch die Kohleverstromung ein Risikofaktor, den wir nicht hinnehmen müssen. Sie gefährdet unser Klima und unsere Gesundheit.“

Doch auch beim Kohleausstieg sind die Unkenrufe erneut zu hören, dabei sind sie auch hier unbegründet. „Ein Ausstieg aus der Kohle ist ohne Engpässe möglich. Dafür müssen wir aber jetzt beginnen, nicht später“, sagt Raddatz. „Konkret heißt das: Neben dem Plan für den Atomausstieg brauchen wir jetzt dringend einen verbindlichen Kohleausstiegspfad.“ Das schafft auch die nötige Planungs- und Investitionssicherheit.

„Genauso wie die Politik viel zu lange an der Hochrisikotechnologie Atomkraft festgehalten hat, hält sie jetzt an der Kohle fest“, kritisiert auch Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei LichtBlick. „Der dringend notwendige Strukturwandel darf nicht länger durch Panikmache verhindert werden. Viel zu oft sorgen die unflexiblen Kohlekraftwerke für ein Stromüberangebot und behindern so die Durchleitung von Wind- und Sonnenstrom. Statt einer Deckelung der Ausbauziele bei den Erneuerbaren benötigen wir deutlich ehrgeizigere Ziele und ein intelligentes Stromsystem aus flexibler, lokaler Produktion und Speicherung.“

Statt verstärkt in Forschung und Entwicklung zu investieren, damit in Zukunft etwa durch die Kopplung von Verkehrs- und Energiesektor saubere Energie jederzeit und flexibel dorthin fließen kann, wo sie benötigt wird, werden aber weiterhin alte Energieträger unterstützt. „Seit 1970 sind mehr als 460 Milliarden Euro an die fossile und Atomenergie geflossen“, sagt Lücking. „Wir fordern einen Stopp dieser schädlichen Subventionen. Es ist an der Zeit, nicht nur der Atomgefahr, sondern auch den Risiken der fossilen Energien endlich Rechnung zu tragen.“

Unter http://energiewendebeschleunigen.de/dashboard/ haben der WWF und LichtBlick alle aktuellen Daten zur Energiewende zusammengestellt. Der WWF hat in der Studie „Zukunft Stromsystem“ außerdem einen beispielhaften Ausstiegspfad aus der  Kohleverstromung berechnet, siehe https://zukunft-stromsystem.de/

Über LichtBlick und WWF:

Das Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick und die Naturschutzorganisation WWF Deutschland wollen gemeinsam die Energiewende in Deutschland beschleunigen. Zusammen verfolgen sie das Ziel, Menschen für Veränderung zu begeistern und die enormen Chancen einer erneuerbaren Energie-Zukunft sichtbar zu machen. Mehr Informationen gibt es unter www.energiewendebeschleunigen.de im Internet.

LichtBlick_0000_Kohlekraft_panthermedia_001.jpg_web

Alles Material zur Meldung per E-Mail schicken (ZIP, 0,34 MB)

Verbraucherschutz: EU ebnet Weg für Transparenz bei Ökostrom und Klimaschutz

Die Verbrauchertäuschung bei den Angaben zur Klimaschädlichkeit von Stromtarifen könnte bald ein Ende haben. Denn das Europäische Parlament hat diese Woche neue Regeln für die Vermarktung von Ökostrom beschlossen. „Brüssel ebnet den Weg für mehr Transparenz beim Ökostrom. Der bisherige Etikettenschwindel bei Stromtarifen muss nun beendet werden“, fordert Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft beim Ökostrom-Marktführer LichtBlick.

Countdown bis 2020

Berlin/Hamburg, den

Bei den Koalitionsverhandlungen im Schnellverfahren in dieser Woche drohen entscheidende Ziele im Klima-, Energie- und Verkehrssektor aus dem Blick zu geraten. Dabei wird die Zeit hierfür knapp: Bis Ende 2020 bleiben nur noch rund drei Jahre, um die gesetzten Ziele zu erfüllen. Der WWF Deutschland und LichtBlick haben sich den Status Quo für fünf Ziele der Bundesregierung einmal genauer angesehen – und zeigen Wege auf, wie sie noch erreicht werden können. Dazu werden auf der Homepage www.energiewendebeschleunigen.de animierte Grafiken zu folgenden Zielen veröffentlicht:

Umfrage: Mehrheit für Kohleausstieg und schnelleren Ausbau der Erneuerbaren

Berlin/Hamburg, den

Fast drei Viertel der Menschen in Deutschland (72 Prozent*) erwarten von der neuen Bundesregierung einen schrittweisen Ausstieg aus der Kohleverstromung. 41 Prozent fordern sogar, dass der Ausstieg möglichst schnell erfolgt. Das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von WWF und LichtBlick ergeben. Zwischen 27. und 29. September wurden dafür 2052 Personen ab 18 Jahren befragt. „Die Zeit des Aufschiebens ist vorbei: Die neue Regierung hat nicht nur die Wissenschaft im Nacken, sondern auch die eigene Bevölkerung. Denn die Mehrheit hat verstanden, dass Kohle ihre Zukunft und die ihrer Kinder aufs Spiel setzt“, so Michael Schäfer, Leiter des Fachbereichs Klimaschutz und Energiepolitik beim WWF Deutschland.