Kritik an Netzrenditen: Verbraucher zahlen drei Milliarden Euro zu viel

Die Bundesnetzagentur hat heute eine Absenkung der Garantierenditen für Strom- und Gasnetzbetreiber von 9,05 auf 6,91 Prozent bekannt gegeben. Die Regelungen gelten ab 2018 für das Gasnetz und ab 2019 für das Stromnetz.

Dazu erklärt Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft beim Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick:

„Die Bundesnetzagentur geht nicht konsequent gegen überhöhte Netzentgelte vor. Eine Garantierendite von 5 Prozent wäre rechtlich geboten und hätte ausgereicht, um Investitionen in die Strom- und Gasleitungen sicherzustellen. Auch in Zukunft werden Deutschlands Netzmonopolisten staatlich garantierte Traumrenditen kassieren. Haushalte, Gewerbe und Handel hätten so in den kommenden Jahren um drei Milliarden Euro entlastet werden müssen.

Die Netzkosten bleiben damit der größte Kostentreiber der Energiewende. Aber nicht nur das: Überhöhte Netzrenditen behindern auch den Wettbewerb im Strommarkt. Es ist ein Skandal, dass Kunden von unabhängigen Anbietern wie LichtBlick unangemessene Netzgebühren zahlen müssen, mit denen RWE, Eon und Co den teuren Umbau ihrer Konzerne finanzieren. Dieser Missstand muss endlich beendet werden.“

Weitere Informationen:

Gutachten und Infografiken zu überhöhten Netzrenditen http://bit.ly/netzkosten16

Alles Material zur Meldung per E-Mail schicken (ZIP, 0,09 MB)

Mehr dazu im LichtBlickBlog

Verbraucherschutz: EU ebnet Weg für Transparenz bei Ökostrom und Klimaschutz

Die Verbrauchertäuschung bei den Angaben zur Klimaschädlichkeit von Stromtarifen könnte bald ein Ende haben. Denn das Europäische Parlament hat diese Woche neue Regeln für die Vermarktung von Ökostrom beschlossen. „Brüssel ebnet den Weg für mehr Transparenz beim Ökostrom. Der bisherige Etikettenschwindel bei Stromtarifen muss nun beendet werden“, fordert Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft beim Ökostrom-Marktführer LichtBlick.

Sommer-Umfrage: Deutsche Haushalte sind wahre Energiesparmeister

Die Temperaturen steigen, die Sonne scheint 15 Stunden am Tag – es ist Sommer in Deutschland. Beim Thema Energiesparen behalten die Deutschen jedoch einen kühlen Kopf: Dreiviertel der deutschen Bevölkerung denkt auch in der Sommerzeit an das Thema Energiesparen und wie sie weniger Strom verbrauchen. Zu dem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Energie- und IT-Unternehmens LichtBlick.

Netzentgelte-Urteil: Stromkunden sind Verlierer

Der Ökostrom-Marktführer LichtBlick kritisiert, dass Verbraucher auch weiterhin die hohen Renditen der Stromnetzbetreiber finanzieren müssen. Denn der Vorstoß der Bundesnetzagentur, die Garantiezinsen für Stromnetzbetreiber zu kürzen, wurde heute vom Oberlandesgericht Düsseldorf kassiert. Das Urteil war auch vor dem Hintergrund der geplanten Bündelung der Netzgeschäfte von Eon und RWE mit Spannung erwartet worden. Eon würde damit künftig rund ein Drittel des deutschen Stromverteilnetzes kontrollieren.