Umfrage: 10 Millionen Deutsche wollen 2020 E-Auto fahren

Die Elektromobilität steht nach Einschätzung der Bundesbürger vor dem Durchbruch. Jeder Sechste will bis 2020 selbst ein Elektromobil fahren – das entspricht 10 Millionen Deutschen. Immerhin 60 Prozent gehen davon aus, dass die meisten Autohersteller bis dahin E-Fahrzeuge anbieten.

Dies geht aus der repräsentativen Online Trendumfrage „Energiewende 2020“ unter 1000 Bundesbürgern im Auftrag des Energieanbieters LichtBlick hervor. Bei der letzten Trendumfrage vor zwei Jahren hatte nur jeder Siebte angegeben, dass er bis zum Ende des Jahrzehnts den Umstieg auf ein E-Auto plane.

Wenn 2020 tatsächlich jeder sechste PKW elektrisch fahren würde, entspräche das rund sieben Millionen E-Fahrzeugen auf den deutschen Straßen. Das sind deutlich mehr als die von der Bundesregierung angestrebten eine Million E-Fahrzeuge. Im ersten Quartal 2014 waren in Deutschland erstmals über 100.000 Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb zugelassen, darunter 14.000 reine Elektroautos – Tendenz stark steigend.

„Wir erwarten in den kommenden Jahren einen Durchbruch für die E-Mobilität. Verkehrs- und Energiesektor werden immer stärker zusammenwachsen“, so Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei LichtBlick.

Wirklich umweltfreundlich wird die E-Mobilität erst mit Ökostrom. Deshalb bietet LichtBlick schon heute Ökostrom-Produkte für E-Fahrzeuge an.

Der Energiedienstleister geht mit seinem Konzept SchwarmEnergie aber noch einen Schritt weiter. Künftig sollen die Batterien von E-Mobilen über die IT-Plattform SchwarmDirigent in den Strommarkt integriert werden. Verknüpft zu einem Schwarm können intelligent gesteuerte Autobatterien dazu beitragen, die wetterbedingten Schwankungen der erneuerbaren Energien auszugleichen und so die Stromnetze stabilisieren.

ralph.kampwirth­@lichtblick.de

Anke Blacha

Referentin Unternehmens­kommunikation

anke.blacha@lichtblick.de

Frank Krippner

Referent Unternehmens­kommunikation

frank.krippner­@lichtblick.de

news_image20140707

Alles Material zur Meldung per E-Mail schicken (ZIP, 0,93 MB)

Grüne Energie einfach, sicher und flexibel: MEP und LichtBlick starten mit MEP Switch Green Kooperation für Ökostrom und Ökogas

Hamburg/München, den

Die Münchner MEP vertreibt ab sofort in Kooperation mit dem führenden unabhängigen Ökostromanbieter LichtBlick Strom aus 100 Prozent grünen Energiequellen sowie klimaneutrales Erdgas unter der eigenen Marke MEP Switch Green.

Weihnachtlicher Lichterglanz von 17 Milliarden Lämpchen / LED inzwischen bevorzugte Technik

Weihnachtliche Lichterketten, leuchtende Fensterbilder und Bögen: In Deutschland funkeln Häuser und Wohnungen in diesem Winter ganz besonders hell. Etwa 17 Milliarden Lichtlein werden in den kommenden Wochen in Deutschland für festliche Stimmung sorgen. Aufgrund der sich immer stärker durchsetzenden LED-Technik steigt die Zahl der einzelnen Lämpchen pro Weihnachts-Leuchtartikel deutlich an, gleichzeitig sinkt der Stromverbrauch. 71 Prozent der Verbraucher geben an, ausschließlich oder überwiegend LED-Weihnachtsbeleuchtung zu verwenden. Nur 19 Prozent setzen noch ganz oder hauptsächlich auf herkömmliche Lichterketten.

Ökostrom, Mieterstrom und SchwarmEnergie®: LichtBlick und Viebrockhaus starten Energie-Kooperation

Hamburg/Harsefeld, den

Viebrockhaus, einer der führenden Massivhaushersteller Deutschlands, und LichtBlick, der größte deutsche Ökostromanbieter, starten eine umfassende Energiekooperation. Für die klimafreundlichen Viebrockhäuser, die serienmäßig mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sind, wird ab sofort auch Ökostrom von LichtBlick angeboten. In Mehrfamilienhäusern bieten LichtBlick und Viebrockhaus zudem umweltfreundlichen Mieterstrom an. Die ersten Mieterstromprojekte werden noch in diesem Jahr realisiert. Schließlich arbeiten die Partner bei Solarstromspeichern zusammen und entwickeln SchwarmEnergie®-Lösungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser.