Wer wir sind

Was uns ausmacht

Unser Unternehmenssitz befindet sich im Herzen von Hamburg, auf St. Pauli.
So wie sich dieser Stadtteil permanent verändert und sehr lebendig ist, so entwickelt sich auch LichtBlick stetig weiter. Wir verstehen uns als Vordenker und Vorreiter für eine dezentrale und vernetzte Energiewelt. Dieser Pionier- und Innovationsgeist und die gemeinsame Überzeugung, dass das, was wir tun, wichtig ist, prägt unsere Kultur.

Für unseren Erfolg leistet jeder Mitarbeiter einen spürbaren Beitrag. Langweilig wird es bei uns nicht – es gibt stets spannende Aufgaben und die Chance, Verantwortung zu übernehmen. Bei uns treffen Sie in angenehmer Arbeitsatmosphäre auf offene Kollegen, die sehr vernetzt arbeiten und Lösungen entwickeln, die Ökologie und Kundenorientierung miteinander verbinden.  

Neben dem beschriebenen Arbeitsumfeld bieten wir unseren Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten. Darüber hinaus kann man bei uns alle drei Jahre ein dreimonatiges Sabbatical nutzen. Außerdem können Sie an Fortbildungen und Seminaren teilnehmen und sich auf weitere betriebliche Sozialleistungen freuen, wie verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote, kostenloses Bio-Obst sowie Getränke, Mitarbeiterrabatte auf unser Strom- und unser Gasprodukt, betriebliche Altersvorsorge, vergünstigten Bezug des Hamburger Nahverkehrstickets sowie eine Mitarbeiterbeteiligung.

Wer zu uns passt

Welche fachliche Qualifikation gesucht wird, ist natürlich abhängig von der konkret zu besetzenden Position. Praktische Erfahrung im jeweiligen Aufgabengebiet ist immer von Vorteil, oft haben auch Berufseinsteiger die Chance, zu zeigen, was in ihnen steckt.

Daneben sind immer auch die persönlichen Kompetenzen von großer Bedeutung und die Identifikation mit dem, was wir tun. Neue Ideen gehen wir zügig an und entwickeln sie weiter. Neue Geschäftsmodelle werden umgesetzt, bestehende verändert, und im Zweifelsfall stellen wir ein Projekt auch ein. Der Markt, in dem wir uns bewegen, ist von ständigen Veränderungen geprägt – die Technik entwickelt sich stetig weiter, und auch der energiepolitische Rahmen verändert sich ständig.

Als Mitarbeiter bei LichtBlick sollte man sich also schnell auf neue Situationen einstellen können. Dafür hat man bei uns die Möglichkeit, Ideen einzubringen und zu gestalten. Eigeninitiative ist ebenso gefragt wie die Fähigkeit, Dinge schnell umzusetzen, unter Umständen auch, wenn Rahmenbedingungen vielleicht noch unklar sind oder man sich mit einer Idee auf noch unbekanntes Terrain begibt.

Über den eigenen Tellerrand zu schauen und den Austausch mit Kollegen, auch über Abteilungs- und Bereichsgrenzen hinweg, als echten Mehrwert zu verstehen, das ist bei uns wichtig. Bewerber sollten unser Bild von einer Zukunft ohne schmutzige Kohle und strahlende Atomkraft teilen und überzeugt sein: Die Energiewende ist die Aufgabe unserer Generation. Der „Generation reine Energie“.