Neue ZuhauseStrom-Projekte von LichtBlick

Das Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick realisiert gemeinsam mit enercity contracting vier neue Mieterstrom-Projekte in Hamburg und Dortmund. Beide Unternehmen beteiligen sich im Rahmen von Ausschreibungen für Neubauwohnungen an dem Projekt.

In den neuen Mehrfamilienhäusern setzen die Planer von Anfang an auf Energieerzeugung und -verbrauch vor Ort. Blockheizkraftwerke in den Häusern erzeugen Wärme und Strom – beides können die Bewohner direkt und preisgünstig beziehen. „Für Baugesellschaften spielt die Eigenversorgung eine immer größere Rolle“, so Gero Lücking, Geschäftsführung Energiewirtschaft bei LichtBlick. „Sie muss bereits bei der Planung mitgedacht und konzipiert werden.“ Daher haben LichtBlick und enercity contracting schon in der Ausschreibungsphase der Bauprojekte in Hamburg und Dortmund eng zusammengearbeitet und Konzepte für ZuhauseStrom-Tarife entwickelt.

„Rund 40 Millionen Menschen leben in Deutschland zur Miete oder in Eigentumswohnungen. Mit unseren ZuhauseStrom-Tarifen lassen wir Bewohner von Mehrfamilienhäusern endlich an der Energiewende teilhaben“, so Gero Lücking. „Weil der Strom direkt vor Ort verbraucht wird, entlasten die Projekte auch die Kosten für Förderung und Umlagen.“ Sollte der vor Ort erzeugte Strom für die Versorgung nicht ausreichen, beziehen die Bewohner 100 Prozent Ökostrom von LichtBlick. Bereits nach kurzer Zeit hat sich in den ersten bezugsfertigen Wohnungen in Hamburg mehr als die Hälfte der Bewohner für ZuhauseStrom entschieden.

LichtBlick war der erste Anbieter für Mieterstrom in Deutschland und lässt mit dem ZuhauseStrom-Tarif mehrere Hundert Mieter im Gelben Viertel in Berlin-Hellersdorf von den Vorteilen der Energiewende profitieren.

Anke Blacha

Referentin Unternehmens­kommunikation

anke.blacha@lichtblick.de

Bewohner der Simrockstraße werden zukünftig mit ZuhauseStrom von LichtBlick versorgt ©Rohweder Bau- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH