LichtBlick wird Europäische Aktiengesellschaft

Der Energieanbieter LichtBlick hat seine Rechtsform verändert und firmiert ab sofort als Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea – SE). Die LichtBlick SE ist nicht an der Börse notiert, sondern zu 100 Prozent in Privatbesitz.

Mit diesem Schritt erhalten die LichtBlick-Eigentümer über das einheitliche Führungsgremium des Verwaltungsrats größeren Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Der Verwaltungsrat einer SE hat ähnlich wie im angelsächsischen oder auch im Schweizer Recht weitreichendere Kompetenzen als der Aufsichtsrat einer AG.

Die LichtBlick SE führt das Geschäft der AG übergangslos und unverändert fort. „Für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter ändert sich mit der Umwandlung nichts. Wir bleiben unserer Philosophie eines unabhängigen, innovativen und servicestarken Energieanbieters treu“, erklärte LichtBlick-Chef Heiko von Tschischwitz.

LichtBlick ist der größte unabhängige Energieanbieter Deutschlands, der nur auf grüne Energie setzt. Das innovative Unternehmen beliefert über 600.000 Privat- und Großkunden mit klimafreundlicher Energie und ist Marktführer für Ökostrom und Ökogas. LichtBlick betreibt bundesweit 700 dezentrale und vernetzte ZuhauseKraftwerke, die Wärme für Gebäude und SchwarmStrom für das öffentliche Netz erzeugen. LichtBlick ist mit der Entwicklung der intelligenten SchwarmStrom-Technologie Vorreiter der Energiewende in Deutschland.

Der 1998 gegründete Energieanbieter mit Sitz in Hamburg beschäftigt 480 Mitarbeiter und erzielte 2012 einen Umsatz von 720 Millionen Euro.

Anke Blacha

Referentin Unternehmens­kommunikation

anke.blacha@lichtblick.de

Alles Material zur Meldung per E-Mail schicken (ZIP, 0,06 MB)