FAQ - Stromanbieterwechsel

Wir haben Ihnen alle wichtigen Informationen zum Thema Stromanbieterwechsel zusammengefasst. Sollten Sie trotzdem eine Antwort nicht finden, kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

Wie funktioniert der Stromanbieterwechsel zu LichtBlick und was ist zu beachten?

Wir übernehmen schnell und kostenlos alle Formalitäten für Sie. So einfach läuft der Stromanbieterwechsel zu LichtBlick ab.

Nachdem Sie online oder telefonisch unter der Rufnummer 040/80803030 (montags bis freitags 8 – 20 Uhr) zu LichtBlick gewechselt sind, erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung. Wir übernehmen für Sie die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Einzige Ausnahme: Wenn Sie in eine neue Wohnung oder ein neues Haus umziehen, müssen Sie sich für Ihren alten Wohnort selbst bei Ihrem Energieversorger abmelden.

Ihre Energieversorgung ist während des gesamten Wechselvorgangs zu jeder Zeit sichergestellt.

Sobald der Wechsel durch Ihren bisherigen Anbieter bestätigt wird (bei einem Umzug entfällt dieser Schritt), geben wir Ihnen Bescheid, ab welchem Tag wir Sie mit umweltfreundlicher LichtBlick-Energie beliefern. Dabei achten wir darauf, dass Sie nie für dieselbe Lieferstelle bei zwei Stromanbietern gleichzeitig unter Vertrag sind.

Welche Angaben benötige ich für LichtBlick als meinen neuen Stromversorger?

Um sich Zeit zu sparen, können Sie uns einfach ein Foto der letzten Rechnung Ihres alten Stromanbieters im Bestellprozess übermitteln oder uns später per E-Mail zusenden.

Unser Online-Formular oder Telefonservice leitet Sie durch folgende Angaben:

  • Verbrauch (oder Durchschnittswerte für Standardverbrauch pro Person)
  • Anschrift und Kontaktdaten
  • Zählernummer
  • derzeitiger Versorger mit Kundennummer (nach einem Umzug das Datum der Schlüsselübergabe und der Zählerstand)
  • Kontodaten

Wie kündige ich meinen alten Stromversorger?

Wenn Sie in Ihrem jetzigen Zuhause wechseln, übernimmt LichtBlick für Sie die Kündigung bei Ihrem alten Stromanbieter und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Das ist für Sie bequem, unkompliziert und kostenlos. Bei einem Umzug müssen Sie Ihren Stromanbieter für die alte Adresse selbst kündigen. Die Kündigung muss in der Regel schriftlich erfolgen – entweder per Post oder per E-Mail.

Ihr alter Anbieter wird Ihnen dann eine Schlussrechnung zusenden, bei der der Stromverbrauch bis zum Zeitpunkt des Wechsels erfasst wird. Die bereits gezahlten monatlichen Abschläge werden mit diesem Verbrauch verrechnet. Wenn Sie zu viel im Voraus bezahlt haben, bekommen Sie die Differenz ausgezahlt. Der Ablesezeitpunkt für Ihre Jahresrechnung bleibt unverändert, alle nachfolgenden Abrechnungen erfolgen danach im Abstand von jeweils ca. zwölf Monaten.

Sie möchten Ihre Stromversorgung von LichtBlick kündigen?

Stromanbieterwechsel nach einem Umzug – was ist zu beachten?

Bei einem Umzug kann LichtBlick die Kündigung Ihres alten Anbieters nicht übernehmen, da wir dann nur für die neue Adresse zuständig sind.

Weitere Infos zu einem Umzug mit Stromanbieterwechsel finden Sie hier.

Wie schnell geht ein Stromanbieterwechsel?

Wenn Sie bei Ihrem bisherigen Stromanbieter nicht von einer Laufzeit oder Kündigungsfrist des bestehenden Vertrages abhängig sind, geht der Wechsel zu Ökostrom von LichtBlick schnell und einfach. In der Regel findet der Wechsel innerhalb der kommenden vier Wochen statt. Selbstverständlich sorgen wir dafür, dass Sie während dieser Zeit nie für dieselbe Lieferstelle bei zwei Stromanbietern gleichzeitig unter Vertrag sind.

Gibt es für Kunden Fristen beim Stromanbieterwechsel?

Für den Antrag bei LichtBlick gibt es keine Frist: Wir kümmern uns direkt ab Antragstellung um Ihren Wechsel zu unserem Ökostrom. Wenige Wochen nach Antragstellung ist die Belieferung von unserer Seite aus möglich.

Sie sollten nur eine mögliche Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist Ihres alten Stromanbieters beachten: Beim Grundversorgungstarif beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen, ansonsten gelten die Kündigungsfristen Ihres alten Stromanbieters, die in einem Sondervertrag festgehalten wurden.
Bei einer Änderung von Strompreisen können Sie zum Zeitpunkt der Preisänderung kündigen, auch bei einem Umzug können Sie möglicherweise von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Kann es passieren, dass der Strom bei einem Anbieterwechsel ausfällt?

Nein, die Versorgung Ihres Haushalts mit Strom ist immer gewährleistet. Sie haben einen Anspruch auf einen Lieferantenwechsel und dieser Anspruch ist gesetzlich geregelt. Der Strom fließt dabei ohne Unterbrechung.

Wie lese ich meinen Stromzähler ab?

Ihren Zähler finden Sie entweder im Treppenhaus, im Keller oder in Ihrer Wohnung. Bei Unklarheiten hierzu wenden Sie sich an Ihren Vermieter. Die Zählernummer Ihres Stromzählers finden Sie auf dem Übergabeprotokoll oder auf Ihrer letzten Stromrechnung. Notieren Sie sich den kWh-Stand ohne die roten Nachkommastellen.

Weitere Informationen zum Stromzähler-Ablesen finden Sie hier.

Was ist der Grundversorgungstarif?

In diesen Tarif werden Sie als Stromkunde automatisch eingestuft, wenn Sie Strom beziehen, ohne einen anderen Stromliefervertrag abgeschlossen zu haben.

Welches Unternehmen für Ihre Grundversorgung zuständig ist, erfahren Sie von Ihrem örtlichen Netzbetreiber, der auf Ihrem Zähler vermerkt ist.

Kann ich überall in Deutschland LichtBlick-Strom beziehen?

Ja, LichtBlick vertreibt seinen Strom bundesweit.
Die nächste LichtBlick-Niederlassung in Ihrer Region finden Sie hier. Für Ihren Wechsel können Sie auch ganz einfach unser Online-Formular nutzen oder unseren Kundenservice unter 040/80803030 anrufen (montags bis freitags 8 – 20 Uhr).

Gibt es Häuser oder Wohnungen, in denen kein Stromanbieterwechsel möglich ist?

Wenn Ihre Stromrechnung in der Miete enthalten ist, die Sie an Ihren Vermieter zahlen, können Sie den Stromanbieter nicht selbst wechseln, da hier der Vermieter Vertragspartner ist. Gerne können Sie Ihren Vermieter bitten, LichtBlick als sauberen Anbieter zu wählen.

Weitere Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter:

Tel.: +49 40 80803030
info@lichtblick.de
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