Neue Kraftstoffe, neue Mobilität. Verbrenner werden irgendwann Geschichte sein. Wasserstoff und E-Mobilität sind auf dem Vormarsch. Wer ist besser?
Wasserstoff: nur so sauber, wie die ErzeugungWasserstoff bedeutet nicht gleich grün: wird er mit fossilen Brennstoffen oder konventionellem Strom hergestellt, wird er „grau“ genannt. Nutzt man zur Herstellung Ökostrom, ist der Wasserstoff „grün.“
Hoher EnergieverlustBei der Herstellung von Wasserstoff gehen 60-70% der genutzten Energie verloren. Der Strom, der für die Erzeugung genutzt wird, könnte auch direkt getankt werden.
Sparsamer Einsatz wichtigAufgrund der niedrigen Energie-Effizienz bei der Herstellung sollte Wasserstoff nur dort eingesetzt werden, wo er unvermeidbar ist. Bei Autos ist ein Elektroantrieb effizienter.
Ungleiches TankstellennetzDie Zahlen sprechen eine klare Sprache: in ganz Deutschland gibt es nur 91 Wasserstofftankstellen – im Vergleich: 41.751 Elektro-Ladepunkte (beides Stand März 2021).
E-Mobilität vs Wasserstoff: das FazitDie E-Autos liegen vorne: Top Ladeinfrastruktur, Anschaffung und Haltung günstiger durch Subventionen und Steuervorteile, ein geringerer Energieverbrauch. Läuft!